Das Fach Biologie
„Das Fach Biologie fördert durch die Auseinandersetzung mit den Arbeitsmethoden und Denkweisen der Fachwissenschaft die Kompetenzen, die Schüler für eine naturwissenschaftlich-technische Berufsorientierung, aber auch für die aktive Teilhabe an der öffentlichen Diskussion benötigen.
.Aus der Beschäftigung mit den Lebewesen und Lebensvorgängen in ihrer Komplexität und wechselseitigen Abhängigkeit erwächst eine Voraussetzung für vorausschauendes Handeln zum nachhaltigen Schutz der Lebensgrundlagen in Verantwortung für die nachfolgenden Generationen„
(aus dem Fachprofil Biologie des bayrischen Lehrplans)
Räumlichkeiten
Im Erdgeschoss des Asamgymnasiums befindet sich der Fachbereich Biologie mit drei Fachlehrsäalen. Alle Fachlehrsäale sind mit interaktiven Whiteboards W-LAN und Dokumentenkameras ausgestattet und ermöglichen so ein zukunftsorientiertes, schülerzentriertes Arbeiten.
Unterstufe
Der Biologie-Unterricht der 5. und 6. Jahrgangsstufe findet integriert im Natur und Technik-Unterricht der Unterstufe statt.
In der 5. Jahrgangsstufe experimentieren unsere Schüler im Fach Natur und Technik in halber Klassenstärke. So werden die Planung und der Ablauf naturwissenschaftlicher Experimente für die kommenden Jahrgangsstufen eingeübt. Hier werden auch folgende Projekte durchgeführt.
-
Workshop des MFM-Programms mit dem Titel „Zyklusshow“in Jahrgangsstufe 5
-
Gewässerexkursion in der 6. Jahrgangsstufe
-
Wahlkurs Schulgarten
Besonders interessierte Schüler können (je nach Angebot im laufenden Schuljahr) zusätzlich an einem entsprechenden Wahlkurs bzw. an verschiedenen Wettbewerben (z.B. Jugend-forscht, Schüler experimentieren, Experimente antworten) teilnehmen.
Mittel- und Oberstufe
In den Themenbereichen der Mittel- und Oberstufe erweitern die Schüler ihre Kenntnisse über die Funktionen des eigenen Körpers und die Vorgänge in ihrer Umwelt. Dadurch sind sie zunehmend in der Lage, die Auswirkungen ihrer Lebensgewohnheiten auf ihre Gesundheit zu bewerten und zu biologischen Fragestellungen in gesellschaftlich relevanten Kontexten Stellung zu nehmen.
Protokoll zur Einheit „Herz sezieren“ aus der 10. Jahrgangsstufe
In der Oberstufe bearbeiten die Schüler im Rahmen der biologischen W- und P-Seminare dann selbstständig ein naturwissenschaftliches Thema mit einem zentralen experimentellen Teil.
-
Die Themen der letzten Jahre
W-Seminare
P-Seminare
DIY – Reinigungs- und Pflegeprodukte selbst herstellen
Planung und Durchführung einer Gewässer-Exkursion für die 6. Jahrgangsstufe
Bau und Lebensweise der Pilze
Klimaküche
Kräuter als Heilmittel der Natur
Ernährung des Menschen
Bienen